DIY – Gebrannte Mandeln

Ein kleines Geschenk aus meiner Küche hab ich heute noch für euch

Passend zur Jahreszeit hab ich eine „Gebrannte Mandeln-Mischung“ in der Flasche und noch einiges andere nett verpackt

Der Mandelmix ist einfach im Weckglas geschichtet und sieht – find ich jedenfalls – super aus. Das fertige Endprodukt ist megalecker und hat es leider nicht mehr aufs Foto geschafft – weil sofort von der Familie vertilgt.

Verpackt hab ich alles in einer schlichten quadratischen Kraftpapierschachtel , dekoriert mit Canvas Corp. Papier, Leinengarn und selbst erstelltem Label (Stempel von hier )

Hier hab ich noch das Rezept für euch:

Gebrannte Mandeln mit Zimt
Mix für 500 ml Glasflasche 

★  200 g Mandeln
★ 90 g brauner Zucker
★ 1/2 TL Zimt

Die  Glasflasche mit den Zutaten nacheinander befüllen.

Zubereitung im  Thermomix

★  200 g Mandeln
★  10 g Butter
★  90  g brauner Zucker
★  1/2 TL Zimt

in den Mixtopf geben, Messbecher aufsetzen 8 min/Varoma/LL/St.1
10 g Wasser (nicht mehr) zugeben, Messbecher aufsetzen 12 min/Varoma/LL/St. 1

Auf ein Backblech mit Backpapier geben, verteilen und ca. 15-20 min auf 180 Grad Heißluft backen, evtl. nach 10 min mit einem Spatel nochmals auseinanderschieben. Mandeln sollten schön braun sein.
Funktioniert auch mit doppelter Menge

Zubereitung ohne Thermomix 
Den Inhalt des Glases mit 100 ml Wasser und der Butter in einer Pfanne gut vermischen und erhitzen.  Die Masse kurz aufkochen und so lange bei mittlerer Hitze köcheln und dabei stetig umrühren, bis das Wasser verdampft ist und der Zucker karamellisiert. So lange weiter rühren, bis der Zucker an den Mandeln leicht glänzt.  Anschließend die Mandeln auf Backpapier verteilen,  mit einer Gabel voneinander trennen und auskühlen lassen.

So, jetzt hab ich noch so allerlei weitere Geschenkllichkeiten auf der to do Liste. Wird Zeit, dass alles fertig wird, sonst ist wird das nix mehr vor Weihnachten.

Hier schon mal ein kleiner sneak peak – genaueres kann ich ja leider erst zeigen, wenn alles angekommen und ausgepackt ist.

Ich wünsche euch noch einen besinnlichen Adventsabend 🌲

Susu

 

One thought on “DIY – Gebrannte Mandeln

Ich freue mich über nette Kommentare.